Server Side Tracking

Server Side Tracking

Erhalten Sie volle Datenhoheit mit Server Side Tracking – dank smarter und DSGVO-konformer Datenerfassung befinden sich Ihre Nutzerinformationen immer auf der sicheren Seite. Serverseitiges Tracking steigert nicht nur Ihre Website-Performance und schützt Sie vor rechtlichen Risiken, sondern löst auch clever die Herausforderungen mit clientseitigem Webtracking, Ad-Blocker und Third Party-Cookies.

Server Side Tracking: die Unabhängigkeitserklärung für Ihre Webseite

In einer digitalen Welt, die ständig im Wandel ist, stehen Unternehmen häufig vor Herausforderungen bei der Datenanalyse und Datenverarbeitung, die ihre Online-Präsenz betreffen. Ad-Blocker, dem Wegfall von Third-Party-Cookies und strengere Datenschutzbestimmungen sind nur einige der Schmerzpunkte, die den Erfolg Ihrer Marketing-Strategien beeinträchtigen können. Hier setzt Server Side Tracking an.

Jetzt individuell beraten lassen

Charlotte Nellissen
Leitung Partner- & Portfoliomanagement

Jetzt individuell beraten lassen

Wir setzen auf langfristige und persönliche Kundenbeziehungen, die nicht über leere Versprechungen am Leben gehalten werden, sondern durch gute Qualität und Beratung.

Kontaktieren Sie uns gern für ein Gespräch!
 

Telefon: 030 863 20 34 00    Mo. – Fr. 9:00 – 17:00 Uhr

Kontaktformular   E-Mail schreiben

Server Side Tracking: mehr (Daten-)Sicherheit zu mehr Leistung

Serverseitiges Tracking (SST) revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen Nutzerdaten sammeln und analysieren: Anders als beim Client-Side-Tracking (bei dem die Nutzerdaten direkt vom Browser über einen JavaScript-Code an Google oder Facebook übertragen wird), geschieht das Tracken der Websitenutzer über einen eigenen separaten Server. Bei der Datensammlung werden die Nutzerinteraktionen vom Browser an einem Server gesendet. 

Anschließend werden die Daten an die entsprechenden Marketing Pixel wie Google Ads, Facebook etc. weitergeleitet. Dadurch wird keine direkte Verbindung zwischen Nutzern und Diensten wie Google Analytics oder Facebook hergestellt.

Diese Vorteile gewinnen Sie durch smartes serverseitiges Tracking

  • Fokus auf Datenschutz – Nutzerdaten werden mit Server Side Tracking DSGVO-konform auf eigenem Server gesammelt und verarbeitet
  • Emanzipation von den Tech-Riesen durch volle Datenhoheit – bestimmen Sie selbst, welche Daten Google, Facebook & Co erhalten 
  • Präzisere Datenverarbeitung im Vergleich zur clientseitigen Erfassung
  • Performance-Steigerung und Erhöhung des Page-Speeds der Website durch weniger Server-Requests
  • Kein Consent Management mehr nötig, da keine Third-Party-Cookies eingesetzt werden
  • Integration von Daten aus verschiedenen Quellen für eine vollständige Sicht auf die Customer Journey

Referenzen und Fallstudien

Kundenstimme Volkswagen
Kundenstimme Deutsches Rotes Kreuz
Kundenstimme Tchibo Coffeeservice GmbH
Kundenstimme Bibliographisches Institut GmbH
Kundenstimme Exchange AG
Kundenstimme Toppits
Kundenstimme Gewobag AG
Kundenstimme Urban Nation
Kundenstimme Stiftung Berliner Leben
Kundenstimme HWR Berlin
Kundenstimme Alice Salomon Hochschule Berlin
Kundenstimme Scholz & Friends Berlin GmbH
Kundenstimme Finiata GmbH
Kundenstimme IDF Germany
Kundenstimme SCHMIDT+HAENSCH GmbH
Kundenstimme Laserscan Berlin
Kundenstimme Royal-Events GmbH
Kundenstimme Kivent GmbH
Kundenstimme Eckelmann+Rettig GmbH
Kundenstimme Müller & Sohn GmbH
Kundenstimme Biermann+Heldt
Kundenstimme GASAG AG
Kundenstimme u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.
Kundenstimme Wasser 3.0
Kundenstimme Konrad Adenauer Stiftung e.V.
Kundenstimme HoffmannBringts
Mair Mair GmbH
ohhh! foundation e.V.
Trendig.com
stromverkehr GmbH
DIHK Service GmbH – Projekt Chancen Nutzen!
Gansel Rechtsanwälte
STAR FM
Aramark
Haus der kleinen Forscher
Stiftung Gesundheitswissen
3Q GmbH
Caritas Gesundheit
index Internet und Mediaforschung GmbH
Berliner Philharmonie gGmbH
Sana Kliniken AG – International Office
Passenger Coffee
Britische Botschaft
ReBeam
Unesco Kulturweit

Persönliche Beratung durch unsere Datenexperten

Wir helfen Ihnen beim fehlerfreien und DSGVO-konformen Einsatz von Server Side Tracking. Als langjährige Web Analytics -Experten stimmen wir mit Ihnen das perfekte Tracking-Setup ab und unterstützen Sie bei der korrekten Implementierung: 

  • Persönliche Beratung bei der Wahl des passenden Serveranbieters und der adäquaten Subdomain
  • Vollständige und professionelle Einrichtung der Server Side Trackings
  • Datenschutzkonforme Überprüfung und Einstellung
  • Individueller Einbau nach jeweiligen Erfordernissen und Kundenwünschen

JETZT BERATUNG VEREINBAREN

oder direkt anrufen:

Telefon: 030 863 20 34 00
Mo. – Fr. 9:00 – 17:00 Uhr

Für komplexe Datenanalysen braucht es einen (Such-)Meister

Wir sind Profis im Tracking und Datenschutz: Als zertifizierter Google Premier Partner und Usercentrics Certified Partner kennen wir uns mit Datenschutzfragen und Tracking-Herausforderungen der Google Produkte und Consent Management aus. 

Dank vieler erfolgreicher Tracking-Projekte mit KMUs und großen Unternehmen, greifen wir auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurück und finden für jedes Ihrer Tracking-Probleme die passende Lösung. 

Sie möchten Server Side Tracking bei sich im Unternehmen umsetzen und das Datenmanagement selbst verwalten? Wir empfehlen unser Google Tag Manager Seminar für Fortgeschrittene – darin erhalten sie einen tieferen technischen Einblick in den Umgang mit Tag Management Systemen.

Server Side Tracking – Technologie und Datenerfassung der Zukunft

Serverseitiges Tracking ermöglicht es Unternehmen, Daten weiterhin bestmöglich zu erheben, die volle Kontrolle darüber zu behalten und zu bestimmen, mit wem sie die Daten teilen. Die optimierte Einrichtung von Server Side Tracking, Google Tag Manager und Google Analytics 4 bietet on top eine noch präzisere und datenschutzkonforme Datensammlung und -analyse. 

Durch smarte Datenkontrolle und genauere Datenauswertungen können Sie die Performance und das Umsatzpotential Ihrer Marketingstrategie signifikant steigern: 

  • Volle Kontrolle über Ihre Daten
  • Zukunftssichere First-Party-Datenstrategie
  • Geringer Einfluss von Ad-Blockern
  • Sicherer Datenschutz und neue Privacy-Möglichkeiten
  • Schnellere Performance und Ladegeschwindigkeit der Webseite

Sie wollen sich genauer über Server Side Tracking informieren? Wir beantworten alle Ihre Fragen bei einem kostenlosen Erstgespräch – kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.