Datenanalyse im Marketing

Datenanalyse im Marketing

Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts: In einer digitalisierten Welt, in der jeder Klick und jede Interaktion gemessen wird, liegen die wertvollsten Schätze in der Informationsflut. Als erfahrene Digital-Analytics-Agentur bringen wir Licht ins Dunkel der Datenwelten und verwandeln komplexe Datensätze in handlungsorientierte Erkenntnisse. Profitieren Sie von einer zielgerichteten Datenanalyse in ihrem Marketing und nehmen Sie die Konkurrenz mit einem fundierten Wissensvorsprung ins Visier.

Datengesteuertes Online-Marketing für optimierte Strategien

In der digitalen Welt entsteht eine Fülle von Daten, die für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein können. Dabei stehen Sie vielleicht vor der Frage, wie sie mit dieser Menge an Informationen ihre Online-Performance effektiv und effizient verbessern können. 

Hier kommt die Datenanalyse im Online-Marketing ins Spiel: Sie hilft nicht nur dabei zu verstehen, mehr Nutzer und Interessenten zu erreichen, sondern identifiziert Probleme und optimiert bestehende Marketingprozesse.

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Charlotte Nellissen
Leitung Partner- & Portfoliomanagement

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Wir setzen auf langfristige und persönliche Kundenbeziehungen, die nicht über leere Versprechungen am Leben gehalten werden, sondern durch gute Qualität und Beratung.

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Mit den Einblicken aus der Datenanalyse erhalten Sie Antworten auf diese Fragen:

  • Wo liegen die Ursachen für Absprungraten auf meiner Website? 
  • Wie interagieren Besucher mit meiner Seite und wo gibt es Verbesserungspotential? 
  • Wie effizient sind meine Marketingkampagnen und wo können Kosten gesenkt werden?
  • Welche Nutzer zeigen das stärkste Engagement auf meiner Website? 
  • Wie viele qualifizierte Leads wurden erzeugt und kann die Conversion Rate verbessern werden? 
  • Welchen Umsatz generiert meine Website und wie kann dieser gesteigert werden

Die Schlüsselvorteile einer fundierten Datenanalyse im Marketing

Als leistungsstarkes Instrument erhalten Sie mithilfe einer fundierten Datenanalyse wert-volle Erkenntnisse über Ihre komplexen Marketing- und Geschäftsprozesse und können somit informierte und richtigen Entscheidungen treffen: 

  • Strategische Entscheidungen auf Basis von Fakten und Erkenntnissen treffen, anstatt auf Vermutungen oder Annahmen
  • Wettbewerbsvorteil dank Digital Analytics – effektiver am Markt agieren
  • Effizienzsteigerung Ihrer Marketingkampagnen und dadurch Ihr Budget optimal einsetzen
  • Auf Basis verlässlicher Zahlen können Website und weitere Kanäle gezielt optimiert werden
  • Bessere Kenntnis der Zielgruppe durch tiefere Einblicke in Nutzerverhalten und Interaktionen

Referenzen und Fallstudien

Kundenstimme Volkswagen
Kundenstimme Deutsches Rotes Kreuz
Kundenstimme Tchibo Coffeeservice GmbH
Kundenstimme Bibliographisches Institut GmbH
Kundenstimme Exchange AG
Kundenstimme Toppits
Kundenstimme Gewobag AG
Kundenstimme Urban Nation
Kundenstimme Stiftung Berliner Leben
Kundenstimme HWR Berlin
Kundenstimme Alice Salomon Hochschule Berlin
Kundenstimme Scholz & Friends Berlin GmbH
Kundenstimme Finiata GmbH
Kundenstimme IDF Germany
Kundenstimme SCHMIDT+HAENSCH GmbH
Kundenstimme Laserscan Berlin
Kundenstimme Royal-Events GmbH
Kundenstimme Kivent GmbH
Kundenstimme Eckelmann+Rettig GmbH
Kundenstimme Müller & Sohn GmbH
Kundenstimme Biermann+Heldt
Kundenstimme GASAG AG
Kundenstimme u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.
Kundenstimme Wasser 3.0
Kundenstimme Konrad Adenauer Stiftung e.V.
Kundenstimme HoffmannBringts
Mair Mair GmbH
ohhh! foundation e.V.
Trendig.com
stromverkehr GmbH
DIHK Service GmbH – Projekt Chancen Nutzen!
Gansel Rechtsanwälte
STAR FM
Aramark
Haus der kleinen Forscher
Stiftung Gesundheitswissen
3Q GmbH
Caritas Gesundheit
index Internet und Mediaforschung GmbH
Berliner Philharmonie gGmbH
Sana Kliniken AG – International Office
Passenger Coffee
Britische Botschaft
ReBeam
Unesco Kulturweit
tolino media GmbH & Co. KG
Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
MAN Energy Solutions SE
Repaq

Datengetriebene Lösungen mit der Suchmeisterei

Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung als Web-Analytics- und Online-Marketing-Spezialisten helfen wir Ihnen Ihre Daten zu analysieren und beraten Sie zu wichtigen Kennzahlen und dem Einsatz der Datenanalyse rund um Ihren Online-Präsenz: 

  • Wettbewerbsanalyse zur Identifikation von Chancen und Risiken
  • SEO- und SEM-Analyse: Überprüfung der Suchmaschinen-Performance zur Identifikation von Verbesserungs- und Wachstumspotential
  • Content-Analyse: Bewertung der Content-Effektivität hinsichtlich Engagements, Reichweite und Conversion zur Optimierung der Content-Strategie
  • Social Media Analyse: Untersuchung der Social Media Performance zur Anpassung der Strategie und Steigerung der Engagement-Rate
  • Conversion-Optimierung: Analyse der Customer Journey und Sales Funnels, Entwicklung von Strategien zur Steigerung der Conversion-Rate
  • Datenschutz und Compliance: Sicherstellung der Konformität von Analysen und Datensammlungen mit Datenschutzgesetzen und -bestimmungen
  • Web-Analyse- und Tracking-Tools: Beratung und Setup zu Google Analytics 4 und Google Tag Manager
  • Alternativen zur Datenerfassung: Beratung und Einrichtung zu Server Side Tracking

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Wir sind Datenexperten mit zertifiziertem Knowhow

Als zertifizierter Google Premier Partner und Usercentrics Certified Partner beraten wir Sie auf strategischer Ebene wie Sie Ihre Website optimieren können, unterstützen operativ und vermitteln unser Know-how in Seminaren und Trainings. 

Sie möchten lernen, wie Sie Ihre gewonnen Daten mit Google Analytics 4 sinnvoll in ihren Marketing-Analysen interpretieren und auswerten können? 

In unserem Einsteiger-Seminar lernen Sie das Tool richtig zu konfigurieren, passende Ziele festzulegen und die erfassten Daten zu verstehen.

  • Zum Google Analytics 4-Seminar für Einsteiger

Bringen Sie ihr Business mit datengetriebenem Marketing nach oben

Mithilfe einer fundierten Datenanalyse im Marketing gewinnen Sie aus der Informationsflut nicht nur wichtige Erkenntnisse und wertvolle Einblicke zu der Performance Ihres Online-Auftritts, sondern auch einen signifikanten Mehrwert für Ihr Unternehmen:

  • Wirkungsvolle strategische Entscheidungen dank Zahlen und Fakten
  • Zielgenau Ihr Marketingbudget einsetzen und den ROI erhöhen
  • Wettbewerbsvorteil und somit effektiver am Markt agieren
  • Verbesserte Kenntnis der Zielgruppe durch tiefe Einblicke in Nutzerverhalten

Sie möchten Ihr Unternehmen mit Datenanalyse auf ein höheres Level bringen? Kontaktieren Sie uns jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch – ganz einfach hier über das Kontaktformular!