E-Recruiting im Online-Marketing

E-Recruiting im Online-Marketing

Mehr als zwei Drittel der Neueinstellungen wurden im letzten Jahr über Online-Kanäle generiert. Wir beraten Sie, wie Sie die Möglichkeiten im Social Media Recruiting, Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Recruiter und Personalmarketing mit SEA-Kampagnen ideal nutzen können, um geeignete Talente für Ihr Unternehmen zu finden. Werden Sie sichtbarer für Jobsuchende - mit und ohne Werbebudgets.

Gezielt Jobkandidaten finden durch Online Recruiting

Mehr als zwei Drittel der Neueinstellungen wurden im letzten Jahr über Online-Kanäle generiert.

Dabei werden die Potenziale des Online-Recruitings im Bewerbermanagement-Prozess nicht ausgeschöpft. Wie an einem schwarzen Brett werden Stellenangebote an Internetstellenbörsen oder die eigene Unternehmenswebsite gepinnt und man hofft, der Traumkandidat wird das eigene Unternehmen schon finden.

Eine einzige Stellenanzeige kann bei schlechter Planung 1.000 Euro und mehr kosten, ohne dass sichergestellt ist, dass der gewünschte Kandidat zur Anzeige kommt.

E-Recruiting für verschiedene Online Kanäle nutzen

Je nach Branche, Größe des Unternehmens und Art der zu besetzenden Stellen eignen sich verschiedene Kanäle, um die gesuchten Fachkräfte zielführend anzusprechen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen:

So gibt es Möglichkeiten der Bewerbung offener Stellenpositionen über soziale und Karrierenetzwerke wie Facebook, Xing und LinkedIn, die Steigerung der organischen Auffindbarkeit von Stellen und ein besseres Listing in Google for Jobs und Stellenportalen wie indeed oder die gezielte Suchmaschinenwerbung über das Such- und Displaynetzwerk von Google Ads:

Social Media Recruiting | SEO für Recruiter | Personalmarketing mit SEA-Kampagnen

Ihre Vorteile mit Online-Recruiting

Treffsichere Ausrichtung auf Zielgruppe

  • datengetriebene Bewerbersuche bringt Anzeigen direkt zum Wunschkandidaten
  • Beratung bei der Auswahl der richtigen Kanäle und Plattformen, um Wunsch-Bewerber zu erreichen
  • Kategorisierungen nach Alter, Geschlecht, Qualifikation, Branche und vielem mehr

Messbarkeit der Ergebnisse

  • konstante Überwachung der Anzeigenperformance während der Kampagne
  • detaillierte Messung der Interaktionen möglich
  • Erhebung wichtiger KPIs zur Optimierung zukünftiger Kampagnen

Hohe Kosteneffizienz

  • effiziente Anzeigenausspielung anhand von echten Daten.
  • keine hohen Kosten für verschiedene Jobportale
  • Organisation aus einer Hand & effizienteres Bewerbermanagement

 

Effizientes Online Recruiting

Erfahren Sie mehr zu den Möglichkeiten der effektiven Bewerbersuche mit Online-Marketing-Maßnahmen in unserer Präsentation zum Thema Online-Recruiting.

Social Media Recruiting

Professionelle Netzwerke wie LinkedIn oder Xing werden je nach Branche gezielt genutzt, um die eigene Karriere zu befördern, mit Facebook erreichen Sie eine riesige Reichweite. Dabei werden Kandidaten passende Stellen anhand Ihrer Lebensläufe direkt vorgeschlagen. Wir helfen Ihnen, das passende Netzwerk für Ihr Anliegen zu finden.

Die größte Stärke des professionellen Online-Recruitings ist die Minderung von Streuverlusten. In sozialen Netzwerken existieren viele wertvolle Daten, um die passenden Fachkräfte anzusprechen. Wir analysieren diese Daten für Sie und schaffen genau auf die relevante angepasste Zielgruppen Anzeigen & Kampagnen.

So sorgen wir dafür, dass Ihnen nur Kosten für aussichtsreiche Kandidaten entstehen und die Chancen auf wertvolle Bewerbungen steigen.

Ihre Vorteile beim Social Media Recruiting sind:

  • Vertrauensvorschuss durch Kontaktaufnahme im „Nahfeld“ der Person
  • Möglichkeit von organischen Posts zur Optimierung des Unternehmensimage
  • Direkte Bewerbungsmöglichkeiten für Kandidaten über das Netzwerk
  • gezielte und direkte Ansprache je nach Position & Branche
  • hohe Effizienz der Budgets durch datengestützte Ausrichtung
  • Kosten entstehen meist nur, wenn interessierte Bewerber mit Ihrer Anzeige interagieren

SEO für Recruiter

Die Online-Suche per Jobbörse ist immer noch erste Anlaufstelle für Bewerber. Jobbörsen wie Indeed, Kimeta u. a. durchsuchen das Netz nach Stellenausschreibungen und präsentieren diese auf ihrer Plattform.

Seit 2019 stellt auch Google mit Google for Jobs Stellenanzeigen auf diese Weise bereit. Damit Jobbörsen Stellenanzeigen auf Ihrer Firmenhomepage finden können, muss Ihre Seite entsprechend optimiert werden. Dafür sorgen wir.

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Jana Jahn
Partner- & Portfoliomanagerin

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Wir setzen auf langfristige und persönliche Kundenbeziehungen, die nicht über leere Versprechungen am Leben gehalten werden, sondern durch gute Qualität und Beratung.

Kontaktieren Sie uns gern für ein Gespräch!
 

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Wir beraten Sie, wie Sie ohne große Werbebudgets gefunden werden, und helfen Ihnen bei der Umsetzung.

Ihre Vorteile von SEO für den Recruiting-Prozess:

  • keine laufende Kosten
  • dauerhafte Lösungen
  • hohe organische Sichtbarkeit Ihrer Anzeige

Personalmarketing mit SEA-Kampagnen

Um Fachkräfte in umkämpften Branchen zu gewinnen, schalten wir Ihnen auch Anzeigen direkt in die Google-Suche. So können Sie sich gegen Konkurrenten durchsetzen und interessanten Jobkandidaten Ihre Stelle als erstes präsentieren.

Durch eine gezielte Ausrichtung der Kampagnen holen wir das bestmögliche Ergebnis aus Ihren Kampagnenbudgets heraus und sorgen dafür, dass Nutzer die Stellenanzeige auf Ihrer Seite prominent in den Suchergebnissen finden.

Ihre Vorteile von SEA-Kampagnen zur Stellenbewerbung:

  • hohe Positionen auf Suchergebnisseiten
  • Zielgerichtete Platzierung Ihrer Anzeige zu bestimmten Suchbegriffen
  • detaillierte Überwachung der Kampagne sorgt für optimale Effizienz

Unser Service für Ihr erfolgreiches E-Recruiting

Gern beraten wir Sie zum Thema Online-Bewerbersuche und erstellen Ihnen auf Ihr Unternehmen zugeschnittene E-Recruiting Lösungen! Kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Referenzen und Fallstudien

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