Wir arbeiten nun bereits seit einigen Jahren erfolgreich und sehr konstruktiv mit der Suchmeisterei zusammen. Wir fühlen uns dabei sehr gut aufgehoben und vor allem verstanden. Auch über die Vorschläge seitens der Suchmeisterei sind wir sehr dankbar. Allein durch das Tracking-Konzept haben wir nun einen viel besseren Einblick, was auf unseren Webseiten passiert.
Einrichtung von Cross Domain Tracking
Cross Domain Tracking ist für Seitenbetreiber interessant, die die Inhalte auf verschiedenen Domains veröffentlichen. Besonders wichtig ist die domainübergreifende Datenerfassung, wenn ein Bestellprozess auf einer anderen Domain abgeschlossen wird. In diesem Fall kann das richtige Conversion Tracking zu einer Herausforderung werden. Als spezialisierte Online-Marketing Agentur stehen wir Ihnen dabei jedoch sehr gerne zur Verfügung.
Individuelle Tracking-Lösungen
Es gibt verschiedene Verfahren für die domainübergreifende Datenerfassung. Für die Implementierung Ihres Cross Domain Trackings setzen wir Google Analytics und Google Tag Manager ein. Die beiden Tools ermöglichen beschleunigte Einrichtung und korrektes Tracking mehrerer Domains mithilfe von Universal Analytics Tag.
Als zertifizierte Google Partner Agentur helfen wir Ihnen das Nutzerverhalten über mehrere Domains hinweg zu verfolgen. Gern beraten wir Sie zu Trackinglösungen, die für Ihre Situation am besten geeignet sind.
Anwendungsbereiche für domainübergreifendes Tracking
Mit dem Cross Domain Tracking können verschiedene Ziele erreicht werden. Unsere Tracking Experten helfen Ihnen die Customer Journey Ihrer Kunden richtig zu interpretieren:
- Tracking mehrerer Domains: In diesem Fall werden die Nutzerdaten der unterschiedlichen Domains in einer Google Analytics Property gesammelt und ausgewertet.
- Tracking von Subdomains: Abhängig von der Zielsetzung und Einrichtungsaufwand kann man die Subdomains gemeinsam in einer Google Analytics Property oder auch separat tracken.
- Tracking von Drittanbieter-Warenkörben: Besonders relevant für die Shop Betreiber, die die Warenkörbe der externen Anbieter nutzen.
- iFrame-Content: Wenn die Inhalte Ihrer Website über einen iFrame auf einer anderen Domain ausgespielt werden, können diese auch mithilfe von Cross Domain Tracking erfasst und ausgewertet werden.
Jetzt individuell beraten lassen
Leitung Partner- & Portfoliomanagement
Jetzt individuell beraten lassen
Wir setzen auf langfristige und persönliche Kundenbeziehungen, die nicht über leere Versprechungen am Leben gehalten werden, sondern durch gute Qualität und Beratung.
Kontaktieren Sie uns gern für ein Gespräch!
Telefon: 030 863 20 34 00 Mo. – Fr. 9:00 – 17:00 Uhr
Cross Domain Tracking via Google Tag Manager
Damit das domainübergreifende Tracking funktioniert, bedarf es einer professionellen Umsetzung. Als Cross Domain Tracking Agentur übernehmen wir für Sie das Setup Ihres Cross Domain Trackings über Google Tag Manager. Dazu gehört vor allem:
- Festlegung der für den Cross Domain Tracking relevanten Seiten
- Einbindung des GTM Tracking Codes
- Verbindung der Domains im Tag Manager
Über die Einbindung des Google Tag Manager Codes in Ihrem Google Ads-Konto kann mithilfe von Conversion-Verknüpfung besser nachverfolgt werden, welche Domain zu welcher Conversion beigetragen hat.
Unser Service für Ihre domainübergreifende Datenerfassung
- Zertifizierte Cross Domain Tracking Experten
- Nachhaltige Betreuung Ihrer Tracking Projekte
- Überprüfung bzw. Überarbeitung Ihres Google Analytics Kontos
- Google Tag Manager Setup
- Entwicklung eines Cross Domain Tracking-Konzeptes
- Einrichtung des Trackings von Navigationselementen und Events
- Prüfung der Trackingfunktionalität
- Support und individuelle Beratung bei Tracking-Einrichtung und bei laufender Datenerfassung