Google Tag Manager Schulung

Google Tag Manager Schulung

Google Tag Manager lernen: Trackingprozesse verstehen und selbstständig verwalten

  • Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
  • Termin-Garantie: Seminar findet auch mit 1 Person statt
  • Location: Online oder vor Ort
  • Preis: ab 699,00 € (zzgl. USt)

Buchen Sie Ihre Google Tag Manager Schulung bequem online!

Nächste Seminar-Termine:

10.12.2024 | 09:00–17:00 Uhr

22.01.2025 | 09:00–17:00 Uhr

05.02.2025 | 09:00–17:00 Uhr

20.03.2025 | 09:00–17:00 Uhr

Google Tag Manager-Schulung für Einsteiger und Online-Marketing-Manager

Möchten Sie den Google Tag Manager einsetzen, aber fühlen sich von den technischen Hürden und dem komplexen Datenschutzthema überwältigt? In unserer eintägigen Google Tag Manager-Schulung für Einsteiger lernen Sie ganz einfach und praxisnah wie verschiedene Trackingprozesse datenschutzkonform mit dem Tag Manager eingerichtet werden, das Konto verwalten und mit Webanalyse-Tools wie Google Analytics 4 verknüpfen können. Das Seminar ist außerdem für B2B- als auch für B2C-Unternehmen relevant.

Jetzt buchen: Google Tag Manager-Schulung

Lernen und dabei sparen: Mit unserem Gutscheincode erhalten Sie on top einen Preisnachlass auf alle angebotenen Seminare – buchen Sie bequem Ihr Seminar über Eventbrite und geben Sie den Code in der Buchungsmaske ein.

  • Gutscheincode DIGITALBOOST eingeben und 5 % Rabatt erhalten

Preisnachlass für Gruppen: Wenn Sie mit mehr als zwei Personen an dem Seminar teilnehmen möchten, erhalten Sie 15 % Rabatt auf den regulären Seminarpreis.

Google Tag Manager ganz essenziell: Praxis-Wissen für Einsteiger

Der Google Tag Manager (GTM) erleichtert die Implementierung und Verwaltung von Webanalyse-Tools, Tracking-Codes, Conversion-Pixeln und vielem mehr auf einer Website – und das ganz ohne Mitwirkung von IT-Entwicklern. Dies ist vor allem für Online-Marketing-Manager und Projektmanagern ohne Programmierkenntnisse ein ganz großer Vorteil. On top bieten die im Tag Manager erhobenen Daten viele Interpretationsmöglichkeiten und somit viel Potential für einen optimierten Web-Auftritt. 

In unserem eintägigen Google Tag Manager-Kurs lernen Einsteiger praxisnah alle Grundfunktionen und Anwendungsmöglichkeiten des Google Tag Managers:

  • Keine Vorkenntnisse in HTML und CSS notwendig: Unsere Web-Analytics-Experten vermitteln Ihnen das nötige (technische) Hintergrundwissen und geben Ihnen Hands-On-Tipps
  • Sie können später problemlos selbst die Kontoverwaltung übernehmen und Tracking-Pixel und JavaScript Codes einbinden, um das Nutzerverhalten auf Websites präzise auszuwerten.
  • Nach Schulungs-Ende wissen Sie, wie man die Tracking-Pixel datenschutzkonform einrichtet.

Sie haben bereits fundierte Erfahrungen mit dem Google Tag Manager oder einen IT-Hintergrund? Mit unserem 2-Tages-Intensivtraining „Google Tag Manager für Fortgeschrittene“ steigen Sie in ein tieferes Leven ein: Neben Inhalten wie dem Debugging werden in dem Google Tage Manager-Intensivkurs komplexere Tracking-Lösungen vermittelt.

Inhalt des Google Tag Manager-Seminars für Einsteiger

  • Einführung in das Tag Management: Aufbau des Google Tag Managers inkl. Grundfunktionalitäten
  • Google Tag Manager einrichten: Voraussetzungen und grundlegende Hinweise zur Konfiguration des Tag Managers
  • Google Tag Manager Kontoverwaltung: Verwaltung von Konten, Tags, Triggern und Variablen
  • Tool-Verknüpfungen: Verknüpfung von Google Analytics und anderen Tools mit dem Google Tag Manager
  • Event-Tracking: Erfassung von Events (Downloads, Klicks, Kontaktformulare, Scroll-Verhalten)
  • Pixel-Einrichtung: Einrichtung des Facebook Pixel, Implementierung Google Ads Tracking
  • E-Commerce-Tracking: Einführung in die Grundzüge des E-Commerce Trackings
  • Best Practices im Datenschutz: Hinweise zur datenschutzkonformen Implementierung von Tracking-Pixeln
  • Frage- & Antwort-Session: Während und nach dem Seminar beantworten wir Ihnen selbstverständlich alle aufkommenden Fragen und geben weiterführende Tipps und Tricks zur fehlerfreien Anwendung

Ihre Vorteile der Google Tag Manager-Schulung auf einen Blick

  • Wissen sofort umsetzen: Nach unserem Seminar verstehen Sie die Funktionsweise des Google Tag Managers und können Tracking-Pixel, Java-Script Codes, Data-Layer & Co. selbstständig anlegen und verwalten.
  • Hands-On-Tipps und Methoden: Die Inhalte unseres GTM-Seminars sind nicht nur theoretisch, sondern vor allem praxisnah gestaltet. Teilnehmer erhalten Empfehlungen, die sie sofort im Alltag umsetzen können.
  • Maximaler Lernerfolg im Austausch mit Tracking-Experten: In kleinen Gruppen (max. 8 Personen) können Teilnehmer ihr Fragen zu ihren spezifischen Herausforderungen mit dem GTM stellen und erhalten Feedback von unseren erfahrenen Referenten.
  • Termin-Garantie: Ihr gebuchter Schulungstermin findet garantiert statt – es ist keine Mindestteilnehmerzahl erforderlich.
  • Einzigartiger Standort: Stilvolles Loft-Ambiente mit moderner Technik, mehreren Seminarräumen und einer Lounge für das Get-Together nach dem Seminar. Besonderes Highlight: die Dachterrasse direkt an der Spree mit Blick über ganz Berlin.
  • Schulungszertifikat und Handout mit den wichtigsten Inhalten der GTM-Schulung: Nach erfolgreichem Abschluss der GTM-Schulung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat mit Auflistung der erlernten Skills.

Für wen ist die Teilnahme an der Tag Manager-Schulung geeignet?

Die Lerninhalte richten sich sowohl an Einzelpersonen als auch Gruppen, die in Ihrem beruflichen Alltag bereits mit der Erfassung von Conversions und Events auf Websites zu tun haben (z.B. aus Marketing-Gesichtspunkten) oder in Zukunft mit dem Tag Manager arbeiten wollen:

  • Inhouse-Marketer
  • Online-Marketing-Manager
  • Projektmanager aus den Bereichen Online/Performance Marketing, SEO, E-Commerce, Usability/UX
  • Webmaster
  • Web-Analytiker

Unsere Referenten für das Tag Manager-Seminar

Unsere Referenten arbeiten selbst tagtäglich an verschiedenen Tag-Manager-Lösungen für Kunden Groß- und Kleinkunden aus unterschiedlichen Branchen. Dabei kümmern sie sich sowohl um standardisierte als auch komplexe und maßgeschneiderte Implementierungen. Dank ihrer fachspezifischen Expertise und mehrjährige Erfahrung kennen sie zudem aktuelle Entwicklungen und Trends.

Als spezialisierte Web Analytics Agentur helfen wir Ihnen gerne bei Fragen rund um den Google Tag Manager weiter!

Schulungsort des Google Tag Manager-Seminars

Der GTM-Tagesworkshop findet in unseren Seminarräumen in der Leuchtenfabrik in Berlin-Schöneweide mit direktem Blick auf die Spree statt.

Ausgestattet mit modernster Präsentationstechnik und individualisierbarer Tisch- und Sitzaufteilung bieten unsere Räumlichkeiten eine angenehme Atmosphäre zum konzentrierten Lernen und Arbeiten.

Und in den Schulungspausen lädt unsere große Dachterrasse dazu ein, sich auszuruhen, zu netzwerken oder einfach nur den Blick schweifen zu lassen!

Und natürlich sorgen wir auch für Ihr leibliches Wohl:

  • Während der gesamten Dauer des GTM-Seminars stellen wir Ihnen Snacks, Kaffee und alkoholfreie Getränke zur Verfügung.
  • Zusätzlich ist ein gemeinsames Mittagessen direkt an der Spree im Preis enthalten, bei dem Sie zwischen zwei Optionen (vegetarisch oder Fisch/Fleisch) wählen können.
  • Hotelübernachtung bei Präsenzseminaren: Sie sind nicht aus Berlin? Dann erhalten Sie von uns eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe der Leuchtenfabrik.

Die genaue Wegbeschreibung zu unseren Schulungsräumen finden Sie unter Standort & Anfahrt.

Online lernen: GTM-Schulung auch als Webinar

Alternativ bieten wir auch die Möglichkeit unsere Seminarinhalte digital als Webinar zu vermitteln. Die Anmeldung für das Seminar erfolgt ebenfalls über die Buchungsmaske via Eventbrite – wählen Sie dafür einfach beim Buchungsprozess das Format "online" aus.

Individuelle Inhouse-Schulungen

Wir bieten unsere Seminare auch als individuelle Inhouse-Schulung an. Gern passen wir die Inhalte auf Ihre unternehmensspezifischen Bedürfnisse an und schulen ihr Team.

Erhalten Sie hierfür gern einen Überblick über unsere weiteren Seminarinhalte oder fragen Sie direkt über E-Mail bei uns an.