Digital-Marketing-Seminare für NGOs

Digital-Marketing-Seminare für NGOs

Ihre Mission verdient Aufmerksamkeit: Lernen Sie, wie Non-Profit-Marketing funktioniert

  • Teilnehmerzahl: max. 8 Personen  
  • Termin-Garantie: Seminar findet auch mit 1 Person statt  
  • Location: Online oder vor Ort  
  • Preis: ab 699,00 € (zzgl. USt.)
  • Gruppen-Bonus: 15 % Rabatt ab 3 Personen

Nächste Seminar-Termine:

04.06.2024 | 09:00–17:00 Uhr

17.07.2024 | 09:00–17:00 Uhr

01.08.2024 | 09:00–17:00 Uhr

12.09.2024 | 09:00–17:00 Uhr

31.10.2024 | 09:00–17:00 Uhr

Digital Marketing für Non-Profit-Organisationen

NGOs und gemeinnützige Vereine haben mit anderen Herausforderungen zu kämpfen als klassische Unternehmen: 

Sie verfolgen eine wichtige Mission und müssen dabei komplexe oder emotionale Themen einer breiten Masse an Menschen zugänglich machen. Das Fundraising von Geld- und Sachspenden und das Recruiting von engagierten Mitarbeitern werden dabei oft durch ein begrenztes Marketing-Budget und Ressourcen ausgebremst.

Unser Digital-Marketing-Seminar für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und soziale Unternehmen bietet genau für diese Herausforderungen praxisnahes Know-How, das speziell auf die Anforderungen von Non-Profits zugeschnitten sind. 

Jetzt buchen: Online-Marketing-Seminar für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und NGOs

Lernen und dabei sparen: Mit unserem Gutscheincode erhalten Sie on top einen Preisnachlass auf alle angebotenen Seminare – buchen Sie bequem Ihr Seminar über Eventbrite und geben Sie den Code in der Buchungsmaske ein. 

  • Gutscheincode DIGITALBOOST eingeben und 5 % Rabatt erhalten

Preisnachlass für Gruppen: Wenn Sie mit mehr als zwei Personen an dem Seminar teilnehmen möchten, erhalten Sie 15 % Rabatt auf den regulären Seminarpreis.

Digital-Marketing für Vereine und Social Businesses in der Übersicht

Unser Tagesseminar zeigt Ihnen, wie SEO NGOs und Vereinen hilft, mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen und Unterstützer anzuziehen und wie das Google Ad Grants-Programm Ihre Fundraising-Aktivitäten durch kostenlose Anzeigen verstärkt. 

In der Schulung lernen Sie außerdem, wie u.a. die Plattform Instagram für Vereine die Awareness von potenziellen Unterstützern steigern kann und wie Sie Spendenaktionen auf Facebook durch gezieltes Engagement intensivieren können.

So hilft Ihnen unser Seminar für Fundraising und NGO-Marketing:
 

  • Steigern Sie Ihre digitale Kompetenz mit praxisnahen Einblicken in die verschiedenen Kanäle des Online-Marketings.
  • Die erworbenen Kenntnisse helfen Ihnen dabei, Online-Fundraising-Kampagnen effektiver zu gestalten. 
  • Sie lernen, wie sie Online-Tools und Plattformen nutzen können, um mehr Spenden zu generieren und die Unterstützung für ihre Sache zu maximieren.
  • Sie lernen die Tools effektiv zu nutzen, um ihre Ziele auch mit begrenzten Budgets zu erreichen.
     

Inhalte unseres Seminars für gemeinnützige Vereine

  • Grundlagen Online-Marketing für NGOs: Einführung in die Grundprinzipien des Online-Marketings, einschließlich effektive Marketing-Ziele für NGOs und dem Nutzen von Paid, Earned, Owned und Shared Media. 
  • SEO für NGOs: Techniken zur Suchmaschinenoptimierung speziell für Non-Profits, einschließlich Keyword-Recherche und On-Page-SEO-Methoden zur Verbesserung der Online-Sichtbarkeit
  • Google Ad Grants: kostenlose Google Werbung über das Google Ad Grants-Programm schalten – Qualifizierung , Freigabeprozesse sowie Empfehlungen und Optimierungen der Kampagnenstruktur und Kontoverwaltung
  • Social Media Marketing: Bedeutung von Social Media und den besonderen Herausforderungen für NGOs, Überblick der relevanten Plattformen, Nutzen von Organic und Paid Content, Erfolgsfaktoren für guten Content und Methoden zur Entwicklung eines eigenen Voice-of-Tones 
  • Fundraising mit Social Media: Effektive Spendenaufrufe starten und über Social Media erfolgreich Spenden sammeln
  • Stiftungsmarketing und Vereinsmarketing: Tipps und Methoden, wie Sie durch die richtige Kommunikation das Vertrauen Ihrer Zielgruppe erlangen

So profitieren Sie von unserer Digital-Marketing-Schulung für NGOs

  • Ihre Mission zählt: In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie trotz begrenztem Budget Ihre Botschaft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und das Spendensammeln kosten- und zeiteffektiv gestalten können.
  • Hands-On-Tipps und Methoden: Die Inhalte unseres Seminars sind nicht nur theoretisch, sondern vor allem praxisnah gestaltet. Teilnehmer erhalten Empfehlungen, die sie sofort im Alltag umsetzen können.  
  • Maximaler Lernerfolg mit Expertenwissen: In kleinen Gruppen (max. 8 Personen) können Teilnehmer ihr Fragen zu ihren spezifischen Herausforderungen im digitalen Fundraising-Marketing stellen und erhalten Feedback von unseren erfahrenen Referenten. 
  • Termin-Garantie: Ihr gebuchter Schulungstermin findet garantiert statt – es ist keine Mindestteilnehmerzahl erforderlich.
  • Einzigartiger Standort: Stilvolles Loft-Ambiente mit moderner Technik, mehreren Seminarräumen und einer Lounge für das Get-Together nach dem Seminar. Besonderes Highlight: die Dachterrasse direkt an der Spree mit Blick über ganz Berlin.
  • Schulungszertifikat: Im Anschluss an die erfolgreiche Teilnahme erhalten alle Schulungsteilnehmer ein Zertifikat mit Auflistung der erlernten Skills.

Für wen ist die Teilnahme am Seminar geeignet?

Das Digital-Marketing-Seminar richtet sich an Einzelpersonen oder Gruppen, die speziell in gemeinnützige Organisationen (bspw. Hilfsorganisationen, Umweltschutzvereinen, Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen), Verbänden (bspws. Wohlfahrtsverbände aus Sport- und Kulturbranche), Stiftungen oder Sozial-Unternehmen tätig sind und an einer Weiterbildung in Fundraising und Non-Profit-Marketing interessiert sind, z.B.:

  • Online-Marketing-Manager
  • Online- und Contentredakteure sowie Content-Creators
  • Kommunikationsleiter
  • Fundraising-Manager
  • Freiwilligenkoordinator
  • Veranstaltungsmanager
  • Spendenbeziehungsmanager
  • PR-Manager
  • Projektmanager
     

Lernen von den Experten: Unsere Referenten für die NGO-Marketing-Schulung

Seit 2015 dürfen wir zahlreiche NGOs bei Ihrer Mission unterstützen. Unsere Referenten betreuen als Digital Marketing-Experten gemeinnützige Vereine, Stiftungen und soziale Unterneh-men jeglicher Größe und können dank ihrem erfahrenen Wissensschatz mit konkreten Tipps auf die spezifischen Problemstellungen der Teilnehmer eingehen.  

Schulungsort für das Digital-Marketing-Seminar für gemeinnützige Vereine

Bei uns sind Sie in guten Händen: Die Schulungen finden in unseren Seminarräumen in der Leuchtenfabrik in Berlin-Schöneweide mit direktem Blick auf die Spree statt.

Unsere Räume bieten eine angenehme Atmosphäre zum konzentrierten Lernen und Arbeiten – ausgestattet mit modernster Präsentationstechnik und individualisierbarer Tisch- und Sitzaufteilung.

In den Schulungspausen lädt unsere große Dachterrasse dazu ein, sich auszuruhen, zu netzwerken oder einfach nur den Blick schweifen zu lassen!

Und natürlich sorgen wir auch für Ihr leibliches Wohl: 

  • Während der gesamten Dauer der Seminare und Workshops stellen wir Ihnen Snacks, Kaffee und alkoholfreie Getränke zur Verfügung. 
  • Zusätzlich ist ein gemeinsames Mittagessen direkt an der Spree im Preis enthalten, bei dem Sie zwischen zwei Optionen (vegetarisch oder Fisch/Fleisch) wählen können.
  • Hotelübernachtung bei Präsenzseminaren: auf Wunsch erhalten Sie eine Liste mit Hotelempfehlungen in Berlin oder in der Nähe der Leuchtenfabrik

Die genaue Wegbeschreibung zu unseren Schulungsräumen finden Sie unter Standort & Anfahrt.

Auch als Webinar möglich: Unser Marketing-Seminar für gemeinnützige Vereine

Alternativ bieten wir auch die Möglichkeit unsere Seminarinhalte digital als Webinar zu vermitteln. Die Anmeldung für das Seminar erfolgt ebenfalls über die Buchungsmaske via Eventbrite – wählen Sie dafür einfach beim Buchungsprozess das Format "online" aus

Individuelle Inhouse-Seminare für Fundraising und NGO-Marketing

Wir bieten unser Online-Marketing-Seminar für gemeinnützige Vereine auch als individuelle Inhouse-Schulung an. Gern passen wir die Seminar-Inhalte auf Ihre speziellen Bedürfnisse an und schulen ihr Team. 

Erhalten Sie hierfür gern einen Überblick über unsere weiteren Seminarinhalte oder fragen Sie direkt über E-Mail bei uns an.