Google Analytics ohne Cookies

Google Analytics ohne Cookies

Wenn Sie an der Nutzung von Google Ads und Google Analytics 4 ohne Cookies interessiert sind, prüfen wir gerne Ihr Setup und nehmen die notwendigen Anpassungen vor. Alternativ finden wir auch gemeinsam andere Tracking Lösungen, wie Matomo, Piwik oder Server-to-Server Tracking. 

Wir finden die richtige Lösung

  • Google Analytics ohne Third-Party Cookies verwenden
  • Conversions in Google Ads ohne Cookies erfassen
  • Erfassung von Nutzern mit Ad-Blockern
  • Interpretation von Nutzerdaten
  • Aussagekräftige Statistiken dank umfangreicher Daten

Seit der zunehmenden Nutzung von Ad-Blockern stehen viele Websitebetreiber vor dem Problem, dass ein Großteil der Daten zur Nutzung der Website nicht mehr zur Verfügung steht. Analysen zur Verbesserung der Website haben dadurch eine geringere Aussagekraft, sind schwieriger zu interpretieren und lassen unter Umständen falsche Schlüsse zu.

Durch Consent-Banner  wird das Tracking zudem durch eine kompliziertere Einrichtung erschwert und muss genau geprüft werden. Löst ein Pixel nicht gemäß den Angaben im Consent-Banner aus, kann dies juristische Schwierigkeiten nach sich ziehen. Wird der Consent-Banner falsch eingebaut, fehlen Daten zu Akquise Kanälen– das heißt zur Herkunft der Nutzer.

Die Problematik der Ad-Blocker lässt sich über die geschickte Nutzung von Server-to-Server Lösungen umgehen und bietet so eine größere Datenmenge, ohne Datenschutz-Standards zu verletzten. Im Bereich der korrekten Einbindung von Consent-Bannern beraten wir Sie gerne.

Das frühere Vorgehen von Opt-Out-Möglichkeiten sollte auf keinen Fall angewandt werden. Es gibt jedoch statistische Methoden, die eine hohe Qualität Ihrer Analysen ermöglicht. Als Web Analytics Agentur unterstützen wir Sie hierbei gerne mit unserer Erfahrung und Fachwissen.

 

Jetzt individuell beraten lassen

Charlotte Nellissen
Leitung Partner- & Portfoliomanagement

Jetzt individuell beraten lassen

Wir setzen auf langfristige und persönliche Kundenbeziehungen, die nicht über leere Versprechungen am Leben gehalten werden, sondern durch gute Qualität und Beratung.

Kontaktieren Sie uns gern für ein Gespräch!
 

Telefon: 030 863 20 34 00    Mo. – Fr. 9:00 – 17:00 Uhr

Kontaktformular   E-Mail schreiben

Übersicht aktueller Tracking Möglichkeiten

Es gibt mehrere Wege, auch weiterhin valide und umfängliche Nutzerdaten zu erfassen und eine sinnvolle Datenanalyse im Marketing aufzusetzen. Je nach Zweck der Daten (bspw. Optimierung der eigenen Website, Nachvollziehen des Nutzerflusses, Conversion-Tracking, Schaltung von Online-Werbung, Remarketing, etc.) bieten sich andere Erhebungsmethoden an.

Google Analytics ohne Cookies

Der große Vorteil der Verwendung von Google Analytics ohne Cookies ist, dass Sie nicht mehr darauf angewiesen sind, dass Cookies im Browser verbleiben und Ihr Tracking zukunftssicher ist:

  • Rechtssicherheit, wenn korrekt eingerichtet
  • Zukunftssicher durch Ende der Third Party Cookies
  • Zukunftssicher, da neue Conversion Formen von Google unterstützt werden
  • Handeln, bevor keine Cookies mehr verwendet werden können
  • Conversion-Quellen erkennen

Google Analytics und Server Side Tracking

Serverseitiges Tracking ohne Cookies: dank smarter und DSGVO-konformer Datenerfassung löst Server Side Tracking die Nachteile des clientseitigen Webtracking. Anders als beim Client-Side-Tracking (bei dem die Nutzerdaten direkt vom Browser über einen JavaScript-Code z. B. an Google oder Facebook übertragen werden), geschieht das Tracken der Websitenutzer über einen eigenen separaten Server. Bei der Datensammlung werden die Nutzerinteraktionen vom Browser an einem Server gesendet.

Anschließend werden die Daten an die entsprechenden Marketing Plattformen wie Google Ads, Facebook etc. weitergeleitet. Dadurch wird keine direkte Verbindung zwischen Nutzern und Diensten wie Google Analytics oder Facebook hergestellt.

Wollen Sie Tracking auf dem höchsten Niveau, nicht nur cookielos, sondern mit höchster Datenqualität und -quantität? Dann informieren Sie sich gerne über die Vorteile von Server-to-Server Tracking.

Matomo Tracking ohne Cookies

Matomo bietet im Vergleich zu Google Analytics erhebliche Vorteile hinsichtlich des Datenschutzes, da es Daten auf dem eigenen Server speichert und somit konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist. Als Open-Source-Tool ist Matomo hochgradig anpassbar und ermöglicht Nutzern das vollständige Eigentum an ihren Daten, ohne diese an Dritte weiterzugeben. Im Gegensatz zu Google Analytics, das unter Umständen Datenfilterung und -begrenzung anwendet, bietet Matomo Tracking eine genauere Datenerfassung. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung.

Piwik Tracking ohne Cookies

Auch Piwik geht in Bezug auf sensible Daten eine Nummer sicher: Data-Ownership steht an erster Stelle und wertvolle Analyse-Daten werden auf eigenen Servern gespeichert. Wenn Rohdaten und detaillierte Berichte benötigt werden und eine hohe Datenschutzkonformität an erster Stelle steht, ist Tracking mit Piwik die richtige Wahl. Sprechen Sie uns gerne für eine Beratung zu Piwik an.

Tracking ohne Cookies: wir unterstützen Sie dabei!

Mit unserer Spezialisierung als Web Analytics Agentur verfügen wir über Erfahrung über die Möglichkeiten cookieloser Datenerfassung und dem Aufsetzen von individuellen Tag Management Lösungen, so dass Ihr Tracking den Anforderungen der Zukunft gewapptnet ist. 

Sollten Sie bereits Web Analytics Tools in Ihrem Unternehmen einsetzen, bieten wir Ihnen auch persönliche Web Analytics-Seminare, in denen wir Ihnen gern die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Chancen von Analytics und des Tag Managers nahebringen.

JETZT BERATUNG VEREINBAREN

oder direkt anrufen:

Telefon: 030 863 20 34 00
Mo. – Fr. 9:00 – 17:00 Uhr

 

 

Referenzen und Fallstudien

Kundenstimme Volkswagen
Kundenstimme Deutsches Rotes Kreuz
Kundenstimme Tchibo Coffeeservice GmbH
Kundenstimme Bibliographisches Institut GmbH
Kundenstimme Exchange AG
Kundenstimme Toppits
Kundenstimme Gewobag AG
Kundenstimme Urban Nation
Kundenstimme Stiftung Berliner Leben
Kundenstimme HWR Berlin
Kundenstimme Alice Salomon Hochschule Berlin
Kundenstimme Scholz & Friends Berlin GmbH
Kundenstimme Finiata GmbH
Kundenstimme IDF Germany
Kundenstimme SCHMIDT+HAENSCH GmbH
Kundenstimme Laserscan Berlin
Kundenstimme Royal-Events GmbH
Kundenstimme Kivent GmbH
Kundenstimme Eckelmann+Rettig GmbH
Kundenstimme Müller & Sohn GmbH
Kundenstimme Biermann+Heldt
Kundenstimme GASAG AG
Kundenstimme u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.
Kundenstimme Wasser 3.0
Kundenstimme Konrad Adenauer Stiftung e.V.
Kundenstimme HoffmannBringts
Mair Mair GmbH
ohhh! foundation e.V.
Trendig.com
stromverkehr GmbH
DIHK Service GmbH – Projekt Chancen Nutzen!
Gansel Rechtsanwälte
STAR FM
Aramark
Haus der kleinen Forscher
Stiftung Gesundheitswissen
3Q GmbH
Caritas Gesundheit
index Internet und Mediaforschung GmbH
Berliner Philharmonie gGmbH
Sana Kliniken AG – International Office
Passenger Coffee
Britische Botschaft
ReBeam
Unesco Kulturweit
tolino media GmbH & Co. KG
Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
MAN Energy Solutions SE

Google Analytics ohne Cookies – wie geht es in Zukunft weiter?

Ende 2024 werden keine Cookies in Google Chrome mehr gespeichert. Deshalb ist es bereits jetzt wichtig, sich für die Zukunft bereit zu machen.

Wenn Sie Ihr Tracking schon jetzt ohne Drittanbieter Cookies einrichten, müssen Sie keinen Datenverlust oder Ausfälle von Conversions befürchten. Das richtige Setup sorgt somit jetzt schon dafür, dass Daten über vielfältige andere Methoden rechtssicher erhoben werden können. Egal ob Sie Anzeigen mit Google Ads schalten oder das Nutzerverhalten mit Google Analytics im Blick behalten wollen.

Fit für die Zukunft – mit cookielosem Tracking

Ad-Blocker, Consent-Hürden und strengere DSGVO-Vorgaben bringen Plattform-Betreiber dazu umzudenken und sich für die Zukunft zu rüsten. Als Profis im Tracking beraten wir sie zu den neuesten Technologien und Möglichkeiten der Datenerfassung.

Sie möchten sich genauer über cookielose Datenerfassung wie z.B. über Server Side Tracking informieren und beraten lassen? Unsere Tracking-Experten beantworten alle Ihre Fragen bei einem kostenlosen Erstgespräch – vereinbaren Sie über das Kontaktformular ein Telefontermin. Wir freuen uns auf Sie!